Kleine Klimaschützer unterwegs 2022

Bereits zum Start in das Schuljahr 2022/2023 war unsere Schulgemeinschaft wieder umweltbewusst unterwegs und hat in zwei Schulwochen 1952 Grüne Meilen gesammelt. Eine tolle Leistung für das umweltbewusste zur Schule kommen (zu Fuß, mit dem Rad oder Roller), das Energiesparen in der Klasse (Licht aus!, Heizung aus – Fenster auf – Fenster zu – Heizung an) und regionale Mitbringen von Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten für das tägliche Frühstück.

• Eindrücke vom Barfußpfad
  • Forschertag: Haus der kleinen Forscher 2022

Die Kinder der Klassen 1 und 2 und der AG Querbeet haben sich in diesem Jahr mit dem Thema geheimnisvolles Erdreich befasst.

Dazu wurde in der AG ein Experiment gemacht. Mit Hilfe eines Glases konnten die Kinder beobachten wie eine Bohne keimt und sich entwickelt. Die Kinder hatten die Aufgabe sich um die Pflanzen zu kümmern indem sie sie gossen.

In unserem Schulgarten wurden Kartoffeln gepflanzt. Auch hier konnten die Kinder das Wachsen der Pflanzen beobachten. Außerdem wurde ein Barfußpfad aus Reifen und verschiedenem Material angelegt.

Um sich bewusst zu machen was wir jeden Tag in der Schule und auf dem Schulhof unter unseren Füßen haben, mussten die Kinder genau hinschauen. Jedes Kind der 1. Klasse durfte ein Foto von einer Stelle machen. Später gaben die Kinder dem Foto einen Titel gegeben. M.L.

• Besuch des Moormuseums des 3. Jahrgangs

Auch in diesem Jahr stand das Thema Emsland auf dem Programm der 3. Klasse im Fach Sachunterricht. Das Thema Moor darf dabei selbstverständlich nicht fehlen, gehört es doch zum Emsland dazu, wie die Ems selbst. Daher machten sich die Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, 08.06.2022, auf den Weg zum Moormuseum nach Gr. Hesepe. Unter der Leitung der Museumspädagoginnen konnte so das Thema in der Realität erkundet werden, dabei die besondere Bodenbeschaffenheit, die typischen Tiere und Pflanzen und die Landschaft eines Moores vor Ort erlebt werden. Selbstverständlich war die Moorleiche „Der rote Franz“ und eine Fahrt mit der Feldbahn unumgänglich, ebenso wie das Erklimmen des Tiefpflugs „Mammut“ der Firma W. Ottomeyer. Hier ein kleiner bildlicher Eindruck:

• Hilfsprojekt-Uganda

Am Donnerstag, den 24.03.2022 bekamen die Klassen 4a und 4b Besuch von Marlies Büter aus Stavern. Sie berichtete den Schülerinnen und Schülern von ihrem Hilfsprojekt „Regenwassertank – sauberes Wasser für Kisuuna in Uganda“ und ihren Aufenthalten in Afrika, die mit diesem Projekt in Verbindung standen. Seit ein paar Jahren engagiert sich Frau Büter für ein kleines Dorf in Uganda. Vieles ist für diese Menschen nicht so selbstverständlich wie für uns.

„Was dort jeden Tag fehlt, ist Wasser“, erklärte Marlies Büter den Viertklässlern. Schon kurz nach ihrem ersten Besuch habe für sie festgestanden, dass sie die Dorfbewohner unterstützen möchte. Seitdem setze sie sich für deren Wasserversorgung ein.

Mit ihrem Hilfsprojekt konnte Frau Büter bereits etwas bewirken: Durch Spendengelder konnten Tanks, in denen Regenwasser vom Dach aufgefangen wird, finanziert werden.

Die Kinder folgten den Erzählungen interessiert und durften viele Fragen zum Projekt, dem Leben der Dorfbewohner und den Erlebnissen von Marlies Büter stellen. Diese hatte auch einige Fotos und Videoausschnitte mitgebracht, über die sich die Schülerinnen und Schüler sehr freuten.

Die Klassen 4a und 4b, ihre Klassenlehrerinnen Frau Baumann und Frau Hofschlag sowie unser Schulleiter Herr Wraga danken Frau Büter für ihren Besuch in der Grundschule Süd-Hümmling!

• Waldspiele 2021

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fanden für die Kinder der dritten und vierten Klassen die Waldspiele statt. Früh morgens vor dem Unterrichtsbeginn trafen sich die Lehrerinnen und Lehrer zum Aufbau der einzelnen Stationen vor Ort in Klein Berßen.

Im Anschluss starteten die Schülerinnen und Schüler zeitversetzt von der Schule, um die Aufgaben zu lösen und ihr gelerntes Wissen über den Wald unter Beweis zu stellen. Auf dem Weg dorthin überlegte sich jede Gruppe einen Namen. Ein Waldmobil wurde von den Förstern und Jägern zur Verfügung gestellt und eindrucksvoll erklärt.

Die Kinder hatten trotz des Wetters viel Spaß und es war Teamgeist zur Lösung der Aufgaben gefragt. Zum Ende der Veranstaltung gab es einen warmen Kakao an der Schule und bei strahlendem Sonnenschein verabschiedeten sich die Schüler in die Herbstferien.

Ein großes Dankeschön für die Organisation und Begleitung möchten die Lehrkräfte den Förstern, Jägern, Herrn Roth und Herrn Gappel aussprechen.