Kleine Künstler der GS Süd-Hümmling feiern in Klein Berßen

Von Margret Koers

Anfang Dezember feierten zahlreiche Kinder im Bürgerhaus in Klein Berßen ein neues Buch, an dem sie mitgewirkt haben. Vor wenigen Wochen erschien das Werk „Dickkopp – Ein Findling erzählt“ von Margret Koers aus Meppen; diesmal hat sie nach über 30 Büchern für Erwachsene erstmalig für Kinder geschrieben. Die abenteuerliche Geschichte des Findlings von Hüven war Grundlage für ein farbenfrohes Buch, bei dem 40 kleine Künstler mit rund 50 Gemälden beigetragen haben. Schulleiter Matthias Wraga von der Grundschule Süd-Hümmling erklärte sich sofort bereit, ein Projekt durchzuführen, als die vielfache Autorin nach dieser Möglichkeit fragte. Da der Findling seit seiner Entstehung die ganze Entwicklungsgeschichte der Erde „gesehen“ hat, wurden von der Erde als Feuerkugel, den ersten winzigen Lebewesen über Vulkane, Saurier, wilden Tieren und den ersten Menschen bis heute viele Motive im Buch verewigt. Anfang Dezember gab es nun während des idyllischen Weihnachtsmarktes in Klein Berßen mit bester Stimmung eine Feierstunde, bei der jedes Kind ein Buch von der Autorin geschenkt bekam, ebenso wie die 11 Kinder, die am riesigen Stein auf dem Cover zu sehen sind. Zur Freude aller hatte Tortenkünstlerin Tina Herzog aus Haselünne Kekse in Form eines Findlings nach einer Zeichnung von Margret Koers, eines wilden Tieres und eines Sauriers gebacken und liebevoll verpackt. Eine Ausstellung der Gemälde und ein Bücherstand mit den letzten Titeln der Meppenerin rundete die Feier ab. Der Schulleiter, die Lehrerinnen Elisabeth Roth und Elena Hofmann, zahlreiche Eltern und die vier Bürgermeister Alois Ull, Reinhard Kurlemann, Gerd Rode und Thomas Ficker nahmen ebenfalls daran teil. Nach der Übergabe hielt Fotografin Doreen Willoh die Veranstaltung in einem Gruppenfoto fest. „Dickkopp – Ein Findling erzählt“ kostet 12,90 Euro und ist wie alle verfügbaren Titel der Autorin im Buchhandel oder bei ihr persönlich unter der Tel.-Nr. 05931 – 97 07 07 erhältlich.