230 Kinder nahmen an der Basketball-Grundschulwoche teil

Projekttage der Grundschulen Sögel und Süd-Hümmling zusammen mit dem Sportverein Börger

Von Lambert Brand

Sögel/Klein Berßen. Große Begeisterung herrschte in den Turnhallen in Sögel und Klein Berßen anlässlich der Basketballprojekttage, die von der Bernhardschule Sögel und der Grundschule Hümmling Süd in Kooperation mit dem Sportverein DJK Eintracht Börger für 230 Schulkinder ausgerichtet wurden. Beide Schulen hatten ein kostenfreies Aktionspaket des Deutschen Basketball Bunds (DBB) im Rahmen der Basketball-Grundschulwoche gewonnen.

Die Idee zur Grundschulwoche ist nach Angaben des DBB bereits im Jahr 2020 geboren worden, als die Pandemie dafür sorgte, dass lange kein Sportunterricht stattfinden konnte und auch außerschulische Sportangebote ausfallen mussten. Um den Kindern und Lehrkräften nach dem Lockdown „ein positives Sporterlebnis“ zu ermöglichen, wurden die Basketball-Grundschulwochen ins Leben gerufen. Unter Federführung von Anja Hunfeld, Sportlehrerin der Bernhardschule Sögel, und Eva-Maria Hoormann, Förderschul- und Sportlehrerin der Grundschule Süd-Hümmling in Klein Berßen, hatten sich die beiden Schulen für die 3. Basketball-Grundschulwoche des DBB beworben und konnten je eins der bundesweit vergebenen 150 Aktionspakete mit den dazu gehörenden Minibasketbällen für die dritten und vierten Klassen gewinnen. Für die Durchführung der Aktion wurde den Schulen  ein Katalog von Übungen und Spielen bereitgestellt, aus dem sie mindestens sechs Elemente aus den vier Bereichen „Koordination mit und ohne Ball“, „Grundtechniken“, „Gemeinsam spielen“ und „Gesundheit“ wählen konnten. Aufgrund der Empfehlung des Basketballbundes sollten die Schülerinnen und Schüler die Stationen in Form eines Parcours durchlaufen und einen Laufzettel abgestempelt lassen. Mit den sechs Stempeln wurde die Laufkarte am Ende zur Urkunde.

Mit der Basketballabteilung des Sportvereins DJK Eintracht Börger, die diesen Sport bereits seit mehr als dreißig Jahren erfolgreich betreibt, fanden beiden Schulen einen engagierten und interessierten Kooperationspartner. Wie Abteilungsleiter Andreas Bölle und seine Trainerkollegen erklärten, habe man sehr gerne die fachliche Begleitung der Projekttage übernommen und dafür sogar Urlaub genommen. Es sei erklärtes Ziel der Abteilung, den Basketballsport bekannter zu machen und Nachwuchsspieler zu gewinnen. Man plane Arbeitsgemeinschaften für Kinder unter zwölf Jahren. Den Vereinstrainern gelang es sehr schnell, die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zu wecken.

Die jungen Basketballneulinge gingen mit großem Einsatz und viel Spaß ans Werk und freuten sich über jeden gelungenen Wurf in den Korb, der dann zum Aufbau des Punktkontos diente. Da die Körbe in den beiden Sporthallen recht hoch hängen, durften die Werfer einen Kasten als „Abschussrampe“ benutzen. Den Trainer war es sehr wichtig, dass von Anfang an die Spielregeln eingehalten wurden, und Fouls und Verstöße gegen die Spielregeln wurden gleich geahndet. Sowohl die Klassenlehrer als auch die beiden Sportlehrerinnen zeigten sich sehr erfreut, dass die für die Kinder neue Sportart so gut angenommen wurde. „Wir freuen uns über den Elan der Teilnehmenden und haben bereits viele Talente  gesichtet“, betonten Anja Hunfeld von der Bernhardschule und Andreas Bölle. „Der Basketballprojekttag mit der Basketballabteilung des DJK Eintracht Börger war ein voller Erfolg“, machten der Leiter des GS Südhümmling, Matthias Wraga und Sportlehrerin Eva-Maria Wolken deutlich. Die Trainer von Eintracht Börger hätten nicht nur die Lehrkräfte, sondern vor allem die Kinder mit ihrem Können, ihrer Lockerheit, aber auch ernsten Anweisungen und Trainingstipps total begeistert, ergänzte Wraga. Eine Basketball-AG in der Ganztagsschule sei aufgrund der großen Nachfrage in Planung.

Andreas Bölle vom Sportverein Börger bietet interessierten Kindern Basketballtraining in der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule in Sögel an. Die Eltern erhalten weitere Informationen unter der Rufnummer 0151 614658593 (E-Mail: andreasboelle@web.de)