Emslandfahrt Klassen 3

Auch in diesem Jahr stand das Thema Emsland auf dem Programm der 3. Klassen im Fach Sachunterricht. In einer Werkstatt lernten die Kinder im Unterricht viele spannende Dinge rund um das Thema: Sehenswürdigkeiten, das Wappen, die Gemeinden und Städte, sowie das Thema Moor durften dabei selbstverständlich nicht fehlen. Gehört es doch alles zum Emsland dazu, wie die Ems selbst.

Am Dienstag, den 6.6.2023 machten sich die Kinder des 3. Jahrgangs gemeinsam mit Frau Hensen und Frau Berschauer auf den Weg zur Meyer Werft in Papenburg. Mit einem Zwischenstopp beim Schloss Clemenswerth, wo alle gemeinsam bei schönstem Wetter picknickten, ging es weiter zur größten Dockhalle der Welt.

Mit Kalle Kreuzer, dem Maskottchen der Meyer Werft, lösten die Kinder viele spannende Aufgaben und machten so ihre Prüfung zum Schiffbaumeister.

Für die Kinder war es ein beeindruckendes Erlebnis, die großen Schiffe in den Hallen zu entdecken, über die Geschichte der emsländischen Firma zu erfahren und einen Einblick in den Bau der großen Kreuzfahrtschiffe zu bekommen.