Verkehrsübungstag mit Polizei – Feuerwehr – Malteser Hilfsdienst

Am 25.05.2023 fand die Radfahrprüfung der Klassen 4 der Grundschule Süd-Hümmling statt. Die Schüler*innen machten sich bereits morgens mit dem Fahrrad auf den Weg zur Schule, um dann mit Hilfe einiger Eltern und der Polizei ihre Kenntnisse im Realverkehr unter Beweis zu stellen. So durften sie beispielsweise das Anfahren am Straßenrand, das Vorbeifahren an einem parkenden Auto oder das korrekte Überqueren der Straße vorführen.

Danach durchliefen die Kinder drei Stationen zu wichtigen Fertigkeiten im Straßenverkehr: Es musste ein Fahrradparcours durchfahren werden, bei dem das einhändige Fahren mit Handzeichen, das punktgenaue Abbremsen oder das Überfahren eines Brettes geübt wurde. Mithilfe der Feuerwehr konnten die Gefahren des Toten Winkels für jeden selbst erlebbar gemacht werden und schließlich wurden den Schüler*innen die wichtigsten Themen zur Ersten Hilfe in einem praxisnahen Kurs der Malteser vermittelt.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Polizei, der Feuerwehr, des Malteser Hilfsdienstes und nicht zuletzt der Eltern und schulischen Mitarbeiter*innen hatten alle Teilnehmer*innen einen sehr lehrreichen, kurzweiligen und somit rundum gelungenen Tag.