Projekt „Artenvielfalt schaffen und bewahren“

Selbstgemaltes Bild von Henrike Beelmann wird für Infoschilder verwendet

Wettbewerb der Schulen zur Gestaltung von Infoschildern für das Projekt „Artenvielfalt schaffen und bewahren“

Klein Berßen. Im vergangenen Schuljahr hat sich die Grundschule Südhümmling am Wettbewerb für die Gestaltung eines Infoschildes für das LEADER-Projekt „Artenvielfalt schaffen und bewahren“ beteiligt. Gesucht wurde ein Bild, mit dem ein Infoschild für das Projekt gestaltet werden kann. Nun hatte eine Jury das beste Bild aus einer Auswahl von eingereichten Bildern nominiert. Gewonnen hat ein Bild, welches von Henrike Beelmann aus der damaligen vierten Klasse der Grundschule Südhümmling gezeichnet wurde. Zur Siegerehrung durfte sie an ihrer „alten“ Schule zurückkehren. Mit Freude nahm sie gemeinsam mit ihrem Vater und ihren beiden Schwestern sowie dem ganzen Kollegium und den Kindern aus der Ganztagsschule den Preis – ein Nistkasten – entgegen. Ein weiterer Nistkasten ging an die Schule. Das Bild von Henrike wird jetzt bei allen LEADER-Projekten zum Thema „Artenvielfalt schaffen und bewahren“ als Hinweisschild auftauchen. Neben Projektleiterin Maria Dierkes gratulierte auch Schulleiter Matthias Wraga ganz herzlich.

Zur Sache:

Mit dem Leader-Projekt wird in der Samtgemeinde Sögel wertvoller Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten geschaffen, ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet und die Umweltbildung gefördert. Dazu tragen viele Aktionen in der Samtgemeinde Sögel bei, welche vor allem durch das Ehrenamt unterstützt werden:

Die Anlage von Blumenwiesen mit regionalen Mischungen und insektenfreundlichen Staudenbeeten, die Pflanzung von Vogelschutzhecken und früh blühenden Blumenzwiebeln, das Anbringen von Nisthilfen sowie Veranstaltungen zum Gemeinsamen Lernen und Erleben.

Foto: Samtgemeinde Sögel

Bericht: Ingrid Cloppenburg

Dieser Beitrag wurde unter Beitrag veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.