Skipping Hearts

KLEIN BERSSEN: Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang.

Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

An der Grundschule Süd-Hümmling erlebten die Kinder der Klassen 3a und 3b am Montag, den 21.02.2022 einen kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs, in dem die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt wurde. Die Trainerin der Herzstiftung, Monika Ellermann, vermittelte den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit oder in der Kleingruppe bzw. Klassengemeinschaft durchgeführt werden können.

Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die schnellen Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.

Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Skipping Hearts wird bundesweit (derzeit noch nicht in NRW) durchgeführt und hat mit über 20.000 Workshops bereits mehr als 1.250.000 Kinder erreicht.