Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

CORONA hat uns fest im Griff.

Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass dies auch noch längere Zeit so bleiben wird.

Sie als Familie haben die schwerste Last zu tragen, denn mit Kindern und Eltern so lange zu Hause zu bleiben, erfordert Rücksichtnahme, Geduld, Fantasie, aber auch einen gut strukturierten Tag.

An unserer Schule waren bisher keine Kinder zu einer Notbetreuung angemeldet. Sie haben sehr verantwortungsvoll gehandelt und uns damit unterstützt. Falls Sie aufgrund der neuen Vorgaben auf eine Notbetreuung angewiesen sind, melden Sie sich bitte im Vorfeld per E-Mail oder telefonisch bei der Schule, sodass wir die Betreuung planen können. Das Formular für die Anmeldung finden Sie auf unserer Homepage. Wenn möglich, füllen Sie dieses Formular im Vorfeld aus und senden es als Anhang per E-Mail an info@gs-sued-huemmling.de mit.

Wir arbeiten im Hintergrund daran, Lerninhalte für Ihre Kinder weiter vorzubereiten und zu entwickeln. Am Montag den 20.04.2020 werden wir Ihren Kindern Arbeitspakete und Schulmaterialien zukommen lassen, um verbindliches Lernen von zu Hause zu gewährleisten.

Die Bearbeitung der Aufgaben wird nicht direkt benotet. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass nach Wiedereröffnung der Schule die erledigten Inhalte durch Lernzielkontrollen, Tests oder mündliche Prüfung abgefragt und benotet werden können. Hierbei wird jedoch vorher der Lernstand der Schülerinnen und Schülern und somit ein möglicher Wiederholungsbedarf ermittelt und in der Schule durchgeführt.

Für die Rückkehr der Schülerinnen und Schüler in die Schule wurde vom Kultusministerium folgender stufenweiser Beginn nach Schuljahrgängen getrennt festgelegt:

• Jahrgang 4:                 Montag, 04.05.2020
  • Jahrgang 3:                 Montag, 18.05.2020
  • Jahrgang 1 und 2:      Ende Mai / Anfang Juni (noch nicht genau terminiert)

Aufgrund der Verordnung dürfen maximal bis zu 10 Schülerinnen und Schüler in einer Lerngruppe unterrichtet werden (Abstandsgebot). Hierzu werden wir Ihnen zeitnah die Aufteilung der jeweiligen Klasse in zwei Lerngruppen und die Unterrichtszeiten über die Klassenleitung mitteilen. Dabei werden sich Schulpräsenztage und „Zuhauselerntage“ abwechseln.

Während der eine Teil (A= rot gekennzeichnet) einer Klasse zur Schule geht, bleibt der andere Teil (B= grün gekennzeichnet) zu Hause und muss die von der Lehrkraft mitgeteilten Aufgaben bearbeiten. Zwei Modelle, die wir näher in Betracht ziehen, sehen Sie im folgenden Schaubild:

Voraussichtlich bis zum Schuljahresende konzentrieren wir uns auf die Basiskompetenzen der Hauptfächer Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch (Jahrgang 3/4).

Sollten Sie oder Ihre Kinder Fragen zum Lernstoff oder den Arbeitsmaterialien haben, kontaktieren Sie uns jederzeit gerne per E-Mail oder telefonisch zu den Sprechzeiten der Lehrkräfte, die Ihnen über die Klassenleitung mitgeteilt werden. Gleiches gilt für das Ausdrucken von Materialien, falls dies nicht möglich ist.

Fachlehrer:   Frau Maike Berschauer = berschauer@grundschule-kleinberssen.de

Frau Anika Spille = spille@grundschule-kleinberssen.de

Frau Elena Hofmann = elena.hofmann@grundschule-kleinberssen.de

Die Kinder sollen täglich ihre E-Mails bei IServ (www.grundschule-kleinberssen.de) abrufen.

Ab dem jeweiligen Starttermin des Unterrichts in der Schule besteht Schulpflicht (siehe stufenweiser Beginn des Schulbetriebs nach Jahrgängen).

Somit muss jegliches Fernbleiben durch die gewohnte Abmeldung in der Schule bzw. längeres Fernbleiben durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.

Bitte besprechen und üben Sie vorab mit ihren Kindern folgende Hygienemaßnahmen:

• Hände waschen / Hände desinfizieren
  • Abstand halten
  • Verbot von Kontaktspielen in den Pausen (ticken, fangen, Fußball, Basketball)
  • Verhalten im Bus (ÖPNV-Empfehlung = Schutzmaske tragen)

Bitte zögern Sie zu keiner Zeit bei Fragen, Problemen und Anregungen uns zu kontaktieren.

Wir stehen jederzeit für Sie zur Verfügung.

Bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

Herzliche GrüßeIhr Team der Grundschule Süd-Hümmling

Dieser Beitrag wurde unter Beitrag abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.