Leitsätze der Lehrer und der pädagogischen Mitarbeiter

Wir Lehrer/innen und pädagogischen Mitarbeiterinnen

• vermitteln moralische Werte (Achtung, Wertschätzung, respektvoller Umgang) auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes, das geprägt ist von der Annahme jedes Einzelnen für sich und in der Gemeinschaft.
  • wecken und erhalten die Lernfreude der Schüler durch Schaffung einer positiven,  wertschätzenden Lernatmosphäre und Lernumgebung.
  • geben den Schülern durch individuelle Förderung/Forderung die Möglichkeit, für ihr Lernen selbstverantwortlich zu werden und entsprechend ihrer Begabung zu lernen.
  • erziehen durch den Einsatz vielfältiger Medien, insbesondere moderner Technologien, die Schüler zu Medienkompetenz und eröffnen bewährte und neue Formen der Kommunikation.
  • thematisieren Regelverstöße der Schüler gegen Einzelne, die Klassen- oder Schulgemeinschaft konsequent und fordern Wiedergutmachung sowie einen freundlichen und friedlichen Umgang miteinander ein.
  • bringen die Schüler dazu, gerne Verantwortung für sich, für andere und für die Umwelt zu übernehmen.
  • wünschen uns eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, die geprägt ist von gegenseitiger Unterstützung.