Leitbild unserer Schule

Unser Leitbild ist geprägt durch das Ziel, den Schülerinnen und Schülern eine positive Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen, um eine Grundlage für ihren erfolgreichen Bildungsweg sowie für ein selbstständiges Leben in der Gesellschaft zu schaffen. Nach unserem Menschenbild ist jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten Subjekt seines Handelns. Es soll sich selbstständig, verantwortlich und aktiv mit der Umgebung auseinandersetzen. Dabei ist die Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit von grundlegender Bedeutung.

Gemeinsam sind wir:

freundlich – friedlich – fit – fördernd – fordernd

Präambel

In unserer Schulgemeinschaft vermitteln wir Werte auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes, das geprägt ist von der wohlwollenden Annahme jedes Einzelnen. Gemeinsam mit allen Beteiligten an der Schule wurden Leitsätze des Zusammenlebens und -lernens erarbeitet.