Klassenlehrertage

Am Donnerstag, den 29.10. sowie Freitag, den 30.10.2020 haben wir in den Klassen 1 bis 4 die sogenannten „Klassenlehrertage“ durchgeführt. An diesen Tagen wurden mit den Schülerinnen und Schülern in der Schule die Hygiene- und Abstandsregeln wiederholt, das richtige Tragen und Lagern der Mund-Nasen-Bedeckung besprochen, kindgerecht Informationen über das Corona-Virus vermittelt und das selbstständige Lernen von zu Hause besprochen. Auch das soziale Miteinander und die Klassengemeinschaft standen dabei im Fokus des Kollegiums.

Sehen Sie selbst!

Gute-Taten-Leine

Die Klassen 3a und 3b haben eine Gute-Taten-Leine gestaltet. Per Zufallsprinzip haben alle Kinder einen Namen gezogen, um dem jeweiligen Kind eine Freude zu bereiten. Schöne Taten, wie z. B die Übernahme eines Klassendienstes, sich gegenseitig ein Buch vorlesen, am Nachmittag zusammen Zeit verbringen oder ein schönes Bild malen, zählen zu den Vorstellungen der Schüler*innen der 3b.

Maskenparkplatz

Eisscholle

Das Gleichnis vom Puzzle

Fragen und Antworten zu Corona

Zur Stärkung des Zusammenhalts in der Klasse spielte die Klasse 2a das Eisschollenspiel. Nur gemeinsam konnten die Kinder das Ziel erreichen. Das war eine tolle Aktion. Passend zur Geschichte „Der Wind vor dem Richter“ aus dem Lesebuch führten die Kinder der Klasse 2a eine Gerichtsverhandlung durch. Angeklagt war das Coronavirus. Nachdem einige Schüler ihre Freude über die gewonnene Zeit mit den Eltern und Großeltern zum Ausdruck brachten, sammelte der Richter, gespielt von Steffen Jansen, viele negative Berichte über das Virus. Da aber das Virus nur bekämpft werden kann, indem sich alle an die AHA- Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) halten, ordnete der Richter die Fortsetzung dieser Maßnahmen an.