Känguru der Mathematik

Liebe Kinder der Klasse 3 und 4,

wir hätten letzten Donnerstag (19.3.2020) eigentlich am Känguru-Mathematik-Wettbewerb teilnehmen wollen.

Das Organisationsteam vom Känguru-Wettbewerb hat uns nun die Testaufgaben zugeschickt, damit ihr sie Zuhause lösen könnt. Ich werdet den Test und den Lösungsbogen per E-Mail über IServ erhalten. Ihr könnt ihn ausdrucken oder an eurem PC lesen und das Lösungsblatt bis zum 14.04.2020, 20 Uhr zumailen.

In 75 Minuten kann jede/r versuchen den längsten Känguru-Sprung zu schaffen. Das bedeutet die meisten Knobel-Aufgaben hintereinander richtig zu lösen.

WICHTIG ist, dass die Testaufgaben vertraulich behandelt werden sollen und nicht im Internet veröffentlicht werden dürfen, damit andere Länder später den Test noch durchführen können, ohne dass die Aufgaben dort schon bekannt sind.

Es wird an unserer Schule dann jeweils der/die Klassen-, Jahrgangs- und SchulsiegerIn mit den meisten Punkten geehrt. Das T-Shirt für den längsten Känguru-Sprung wird auch von uns vergeben. Alle Kinder die teilnehmen, bekommen wie in jedem Jahr auf jeden Fall das kleine Knobelgeschenk.

Also,

*I-Serv aufrufen,

*E-Mail öffnen (Beide Anhänge, wenn möglich, ausdrucken)

*ruhigen Platz suchen

*auf S.1 lesen, wie es geht (Bei Fragen evtl. nochmal mit einem Erwachsenen besprechen.)

*Wecker auf 75 min einstellen

* genau lesen, alleine (!) knobeln und die richtigen Lösungen ankreuzen

Tipp:

Wenn dir eine Aufgabe zu schwer ist, dann überspringe sie. Denn für falsche Lösungen werden dir Punkte abgezogen.

Die Lösungsbuchstaben (neben deinen Lösungen) müssen nun in der richtigen Reihenfolge in das ausgedruckte Lösungsblatt eingetragen werden.

Wenn möglich das ausgefüllte Lösungsblatt fotografieren oder kopieren und an deinen Mathelehrer über IServ zurückschicken.

Du kannst deine Lösungsbuchstaben auch in einer Mail in der richtigen Reihenfolge aufschreiben und verschicken.

Schreibe dann so.

A1 =

A2 =

A3 =

usw.

Viel Spaß beim Knobeln!

Dieser Beitrag wurde unter Beitrag abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.