Am Dienstag, dem 7. Oktober 2025 fanden an der Grundschule Süd-Hümmling die Waldjugendspiele für die Schuljahrgänge 3 und 4 statt, die alle zwei Jahre mit einigen Jägern aus der Schulgemeinschaft geplant und durchgeführt werden. Im Vorfeld wurde unser Fachkonferenzleiter Sachunterricht Herr Gappel bei der Planung der Stationen im neu ausgewählten Waldgebiet „Am Aschgarten“ von Herrn Beelmann tatkräftig unterstützt.
Einen ganzen Vormittag verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 im Wald und lösten in klassen- und jahrgangsübergreifenden Teams verschiedene theoretische und praktische Aufgaben.
Sie konnten Aufgaben zu den Verhaltensregeln im Wald, den Baumarten und Stockwerken des Waldes praxisnah lösen und lernten von den Experten einiges über Hochsitze und Wildkameras. Am Waldmobil der Jägerschaft bestimmten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Tiere unseres heimischen Waldes.
Am Projekttag selbst waren Herr Kleimann, Herr Schleper, Herr Beelmann und Herr Sandmann als Jäger aktiv dabei. Zur Freude der Kinder wurden zwei Jäger von ihren Jagdhunden „Senta“ und „Primus“ begleitet.
Zudem unterstützten uns einige Eltern aus der Schulgemeinschaft, indem sie die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen durch den Wald begleiteten, während die Lehrkräfte einzelne Stationen betreuten.
Allen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön!




