Mobilitätstag 2024

Am Freitag, dem 24.05.2024, absolvierten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen den praktischen Teil der Radfahrprüfung. Zunächst starteten die Kinder mit dem Rad fahren im Realverkehr. Nach der Frühstückspause durften sie ihr Geschick im Fahrradparcours der Verkehrswacht unter Beweis stellen.

Herr D. Gappel und seine Kollegen vom DRK vermittelten den Kindern tolle Eindrücke rund um einen Rettungswagen und die Viertklässler hatten die Möglichkeit, diesen „von innen“ kennenzulernen. Frau Lüken führte mit beiden Klassen einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder durch. Ganz im Sinne der „WOCHEN DER WIEDERBELEBUNG – Schule rettet Herzen“ lernten die Schülerinnen und Schüler, wie eine stabile Seitenlage und eine Mund zu Mund Beatmung und Herzdruckmassage funktioniert sowie Verbände angelegt werden.

Für die Kinder war dieser Tag ein besonderes Erlebnis. Wir möchten uns herzlich für die Unterstützung der Eltern und bei den Kooperationspartnern bedanken. (Ho)