Infos zum Schulstart am 11.01.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich wünsche Ihnen allen ein gutes, aber vor allem gesundes, neues Jahr 2021.

Wie Sie den Briefen des Kultusministers und der Presse entnehmen konnten, wird der Schulstart ins neue Jahr nicht planmäßig und mit weiteren Einschränkungen für uns alle verlaufen.

Für die Grundschulen ist der Ablauf wie folgt vorgesehen:

• 11.01.-15.01.2021 Szenario C (Distanzlernen mit Notbetreuung),

d. h. die Schüler*innen erhalten von ihren Lehrkräften Aufgaben (Schwerpunkt liegt auf den Fächern Deutsch und Mathematik), die im Laufe der Woche verpflichtend zu Hause bearbeitet werden müssen. Die Klassenleitung wird Ihnen in den nächsten Tagen mitteilen, wie die Versorgung mit Aufgaben und Unterrichtsmaterial in den Klassen/ Jahrgängen organisiert wird.

• 18.01.-29.01.2021 Szenario B (Wechselmodell mit Notbetreuung),

d. h. die Schüler*innen arbeiten abwechselnd in halben Klassengruppen in der Schule und zu Hause. Die Einteilung der Gruppen wird Ihnen am Ende dieser Woche von den Klassenleitungen mitgeteilt.

Infos zur Notbetreuung

In der Zeit vom 11.01. bis zum 29.01.2021 ist eine Notbetreuung in der Zeit von 8.00 bis 12.50 Uhr möglich. Diese erfolgt entsprechend der Rundverfügung 21/2020 und dem Rahmenhygieneplan, d. h. sie erfolgt kohorten- und lerngruppenübergreifend unter Wahrung des Mindestabstands von 1,5 m. Hierbei muss die Schule gewährleisten, dass die Infektionswahrscheinlichkeit weiterhin so gering wie möglich gehalten wird.

Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Notbetreuung ist, dass mindestens ein/e Erziehungsberechtigte/r in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichem Interesse tätig ist (siehe Antrag auf Notbetreuung).

Sollten Sie Ihr Kind/ Ihre Kinder nicht zuhause betreuen können und eine Notbetreuung für die nächste Woche benötigen, füllen Sie bitte zeitnah den Antrag auf Notbetreuung aus und schicken ihn an: info@gs-sued-huemmling.de. Die Abfrage der Notbetreuung für den Zeitraum 18.01. bis 29.01.2021 erfolgt in der nächsten Woche.

Bitte beachten Sie in den nächsten Tagen die Nachrichten der Schule über Iserv und schauen Sie auf unsere Schulhomepage, um sich auf dem Laufenden zu halten.

Matthias Wraga Schulleitung