Niedersächsischer Schulsportwettbewerb – 5fit Challenge

Am Mittwoch, den 04.05. und Donnerstag, den 05.05.2022 haben wir mit allen Schuljahrgängen an der 5fit Challenge teilgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 konnten bei folgenden fünf sportlichen Übungen ihre Fitness unter Beweis stellen:

1. „Standdreiweitsprung“ (Schnellkraft)
  2. „Hacke-Spitze“ (Kraftausdauer)
  3. „Linienlauf“ (Schnelligkeitsausdauer)
  4. „Seilspringen“ (Schnelligkeitsausdauer)
  5. „Zielwerfen“ (Koordination)

Da es sich um einen Schulsportwettbewerb für die einzelnen Klassen an einer Schule und eines Landkreises handelt, wurden die Einzelergebnisse einer Klassengemeinschaft addiert und durch die Kinderanzahl innerhalb der Klasse geteilt. Die errechnete Durchschnittspunktzahl für jede Klasse hat uns dann die Siegerklasse im Doppeljahrgang 1/2 sowie Doppeljahrgang 3/4 gezeigt.

Im Doppeljahrgang 1/2 ging die Klasse 2b mit einer Durchschnittspunktzahl von 310,20 Punkten als Sieger hervor.

Im Doppeljahrgang 3/4 siegte die Klasse 4b mit einer Durchschnittspunktzahl von 340,43 Punkten.

Alle Kinder zeigten am Wettkampftag großen Einsatz und Freude an der Bewegung. Bei sportlicher Höchstleistung konnte ein Kind für sich maximal 500 Punkte erzielen. Das beste Mädchen erzielte 399,5 Punkte. Der beste Junge erreichte 409,85 Punkte.

Bei der Siegerehrung mit der gesamten Schulgemeinschaft auf dem Schulinnenhof verlieh Schulleiter Matthias Wraga jedem Kind eine Urkunde mit seiner persönlichen Punkteleistung.