Märchenprojekt in den Klassen 1 und 2

Am Montag, den 22.11.2021 starteten wir mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1, 2a und 2b unser zweiwöchiges Märchenprojekt. Im Heimathaus in Klein Berßen lasen neben unserem Schulleiter Herr Wraga die pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Dworak, Frau Lake und Frau Tangen den Kindern die Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Frau Holle“ vor. Dabei zeigten die Kinder ein großartiges Textverständnis und konnten die zahlreichen Fragen aus dem Antolin-Leseprogramm zu den vorgelesenen Märchen alle richtig beantworten.

In den Betreuungsstunden wurde das Thema „Märchen“ durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen noch weiter aufgegriffen und das Schulgebäude durch viele Bastelaktionen gestaltet. Zum Märchen „Frau Holle“ (Schneefall durch Bett aufschlagen – Winterlandschaft) haben die Kinder der 1. Klasse ein Experiment durchgeführt. Es wurde etwas Salz in Gläser gefüllt. Dieses wurde warm und feucht gehalten. Die Kinder konnten beobachten wie das Salz darauf reagiert. Im Laufe der Woche wurde aus dem Glas ein „Eislicht“. Mit Dekoration wird daraus ein Winterwindlicht.

Zudem wurde im Märchen „Frau Holle“ ein Apfelbaum geschüttelt und Äpfel geerntet. Mit einem Apfel und ein paar Tannenzweigen bastelten die Erstklässler eine Vogelfutterstation.

Auch in der Kreativ-Bastel-AG der Ganztagsschule haben die Kinder der 1. und 2. Klasse zum Thema „Märchen“ gebastelt. Jeder durfte sein eigenes Schloss gestalten.

Sehen Sie selbst!