Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider hat auch unsere Schule der erste positive Corona-Befund erreicht und die damit verbundenen Maßnahmen im Pandemieschutz in Gang gesetzt.

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Meppen wurden folgende Maßnahmen angewiesen:

Die Kinder der Klassen 1a, 2a und 3b müssen sich vorsorglich für 14 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Die betroffenen Familien erhalten alle im Laufe der nächsten Tage einen Anruf vom Gesundheitsamt. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht alle Personen gleichzeitig angerufen werden können. Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes arbeiten auf Hochtouren.

Zudem müssen sich auch Mitglieder des Lehrerkollegiums vorsorglich für 14 Tage in Quarantäne begeben.

Für die betroffenen Klassen 1a, 2a, 3b findet am Dienstag, den 24.11.2020 vor der Sporthalle in Klein Berßen eine mobile Testung durch das Gesundheitsamt statt. Ich bitte Sie, einzeln mit Ihrem Kind im Auto zu den folgenden Zeitfenstern zur Testung zu erscheinen:

Klasse 1a             13.00 bis 13.30 Uhr

Klasse 2a             13.30 bis 14.00 Uhr

Klasse 3b             14.00 bis 14.30 Uhr

Wenn eine derartige Infektionsschutzmaßnahme durch das Gesundheitsamt angeordnet wird und gleichzeitig der 7-Tage-Inzidenz-Wert des Landkreises Emsland über 100 liegt, wechselt die gesamte weitere Schulgemeinschaft für die Dauer von 14 Tagen ins Szenario B (Schule im Wechselmodell).

Das heißt, dass ab Montag, den 23.11.2020 bis zunächst einschließlich Freitag, den 04.12.2020 die Klassen 1b, 2b, 3a, 4a und 4b in halben Lerngruppen im Wechselmodell unterrichtet werden. Ab dem 07.12.2020 wird dann, falls keine erneute Situation auftritt, wieder im Szenario A, das heißt im Klassenverband unterrichtet.

Die Klassenleitungen werden Ihnen die Einteilung der Gruppen per E-Mail über IServ zuschicken. Hierbei wurden die Klassen in Gruppe A und Gruppe B nach folgendem Zeitplan eingeteilt:

Mo, 23.11.20Di, 24.11.20Mi, 25.11.20Do, 26.11.20Fr, 27.11.20
Gruppe AGruppe BGruppe AGruppe BGruppe A
Mo, 30.11.20Di, 01.12.20Mi, 02.12.20Do, 03.12.20Fr, 04.12.20
Gruppe BGruppe AGruppe BGruppe AGruppe B
Die Aufteilung der Gruppen erhalten Sie gesondert per E-Mail von der Klassenleitung

Die Kinder kommen wie gewohnt zwischen 7.50 Uhr (Klein Berßen) und ca. 8.05 Uhr (Hüven, Groß Berßen und Stavern) zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Bus zur Schule, gehen direkt in den Klassenraum, waschen sich die Hände und setzen sich auf ihren eingeteilten Platz.

Die Schüler*innen sind verpflichtet, an den Tagen, an denen sie zu Hause sind, die Aufgaben für die Schule zu bearbeiten, die die Lehrer*innen ihnen mitgeben.

Die Ganztagsschule sowie die 6. Stunde am Freitag für die Klassen 3 und 4 fallen für die nächsten 14 Tage aus.

Eine Notbetreuung wird in der Zeit von 8.00 bis 12.50 Uhr angeboten. Bitte den Antrag (siehe Homepage) ausfüllen und umgehend per E-Mail an die Schule schicken (info@gs-sued-huemmling.de)

Bitte informieren Sie sich täglich über die Homepage und das IServ-E-Mailpostfach Ihrer Kinder.

Falls Sie bei Ihren Kindern Symptome entdecken, rufen Sie bitte direkt Ihren Kinder- bzw. Hausarzt an und vermeiden den Besuch der Schule.

Bitte informieren Sie mich zeitnah, falls bei Ihnen ein Infektionsfall auftritt, damit ich möglichst umgehend reagieren kann. Die Infektionslage wird vom Gesundheitsamt mit neuen auftretenden Fällen immer wieder neu bewertet, sodass ggf. Schutzmaßnahmen angepasst werden können.

Die Schüler*innen, die sich in Quarantäne befinden, werden mit Aufgaben durch die Klassenleitung und ggf. Fachlehrer*innen für das „Lernen zu Hause“ versorgt.

Bleiben Sie gesund und achten Sie auf sich und Ihre Familien!

Matthias Wraga

Schulleitung