Elternbrief und Materiallisten

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4,

mit dem letzten Brief vor den Sommerferien möchte ich Ihnen noch einige wichtige Informationen zum ausklingenden Schuljahr und zum Schulanfang nach den Sommerferien mitteilen.

Zeugnisausgabe/ Materiallisten

Da aktuell der Unterricht in den einzelnen Klassen noch in geteilten Lerngruppen im täglichen Wechsel stattfindet, erhalten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Tagen ihr Zeugnis und die Materiallisten für das kommende Schuljahr (Gruppe B am Dienstag, den 14.07.2020 in der fünften Stunde, Gruppe A am Mittwoch, den 15.07.2020 in der dritten Stunde).

Nur am Mittwoch endet der Unterricht mit der Zeugnisausgabe vorzeitig nach der 3. Stunde um 11.00 Uhr. Die Notbetreuung endet an diesem Tag ebenfalls um 11.00 Uhr. Die Buskinder könnten aber aufgrund von Überlastungen des Bustransfers später zu Hause eintreffen. Bitte geben Sie Ihren Kindern, falls noch nicht geschehen, eine große Tüte mit zur Schule, sodass sie ihre Materialien mit nach Hause nehmen können.

Verabschiedung

Nach langer Verbundenheit mit den Schulen der Gemeinden Stavern, Hüven, Klein und Groß Berßen in ihrer 46-jährigen Tätigkeit als Lehrerin verlässt uns mit dem Ende dieses Schuljahres unsere Kollegin Frau Irmgard Schultejans. In all der Zeit hat sie vor allem den Erst- und Zweitklässlern Jahrzehnt für Jahrzehnt das Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht, ohne das einzelne Kind aus dem Blick zu verlieren. Für die Zeit im Ruhestand wünsche ich Ihr im Namen des Kollegiums alles Gute, schöne Stunden im Garten und Zeit mit ihren Enkelkindern.

Schuljahr 2020/2021

Wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, soll im kommenden Schuljahr wieder so viel „Normalität“ wie möglich an die Schulen zurückkehren. Darüber freuen wir uns alle sehr. Nach den Sommerferien beginnt der Unterricht, vorausgesetzt die aktuell positive Entwicklung bleibt bestehen, für alle Schülerinnen und Schüler wieder am Donnerstag, den 27.08.2020, um 8.10 Uhr.

Um einen weitgehend normalen Unterrichtsbetrieb zu gewährleisten, wird das Abstandsgebot unter den Schülerinnen und Schülern einer Klasse und eines Schuljahrgangs aufgehoben. Das Abstand halten zu Schülerinnen und Schülern anderer Jahrgänge sowie den Lehrkräften bleibt weiterhin bestehen. Zudem wird das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung außerhalb der Klassenräume (Gänge, Flure, Treppen, Schulhof) zur Pflicht, da hier nicht mehr der Mindestabstand von 1,5 m zu Personen anderer Klassengemeinschaften gewährleistet werden kann. Den Kindern der 4. Klasse wünschen wir alles Gute auf ihrem Weg an den weiterführenden Schulen in Sögel und Meppen.

Falls sich aufgrund der Corona-Pandemie Änderungen in der Schulorganisation ergeben, erfahren Sie dies auf unserer Homepage:

Ganztagsschule

Die Anmeldungen für die Angebote des offenen Ganztags werden im Moment ausgewertet. Aufgrund der neuen Vorgaben des Niedersächsischen Kultusministeriums „Schule in Corona-Zeiten 2.0“ wird die Ganztagsschule nicht wie gewohnt und geplant stattfinden können. Daher werden Sie nach den Sommerferien einen veränderten Plan für die Gestaltung der Ganztagsschule erhalten. Unter Vorbehalt startet der Ganztagsschulbetrieb wieder am Montag, den 31.08.2020.

Einschulungsfeier

Am Samstag, den 29.08.2020, werden die Schulanfänger eingeschult. Aufgrund der Corona-bedingten Vorgaben kann die Einschulungsfeier aber nicht wie gewohnt stattfinden. Daher laufen aktuell die Planungen für eine veränderte Einschulungsfeier, so dass die neuen Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien eine separate Einladung erhalten.

Kollegium

Nach den Sommerferien wird unser Kollegium durch Frau Thea Baumann verstärkt. Frau Baumann hat aktuell erfolgreich am Studienseminar Vechta ihren Vorbereitungsdienst absolviert. Im Namen des Kollegiums wünsche ich ihr alles Gute für den Start an unserer Schule.

Die Klassenlehrereinteilung für das kommende Schuljahr möchte ich Ihnen hiermit schon mitteilen.

Kl. 1a) Frau GärtnerKl. 2a) Frau MöhlmannKl. 3a) Frau BaumannKl. 4a) Herr Gappel
Kl. 1b) Frau KlingenburgKl. 2b) Frau StapelKl. 3b) Frau HofschlagKl. 4b) Frau Berschauer

Danke

In diesem Schuljahr wurden wir alle vor besondere Herausforderungen gestellt. Wir, die Lehrkräfte und schulischen Mitarbeiterinnen, möchten Ihnen und Ihren Kindern unseren herzlichen Dank aussprechen.

Danke, dass Sie und Ihre Kinder sich so gut auf die veränderte Situation eingestellt und mit uns zusammengearbeitet haben.

Danke für die große Unterstützung der Eltern beim „Homeschooling“ der Kinder.

Danke an die Schülerinnen und Schüler, die alle sehr diszipliniert im Zuhause lernen und Abstand halten in der Schule waren.

Ein großes Lob möchte ich aber auch meinem Team, den Lehrkräften, den pädagogischen Mitarbeiterinnen, der Schulsozialarbeiterin, der Sekretärin, dem Hausmeister und Reinigungskräften aussprechen. Sie alle haben sich in kürzester Zeit auf eine Neugestaltung von Schule einstellen und zahlreiche Veränderungen umsetzen müssen.

Ich finde die gesamte Schulgemeinschaft hat die zurückliegenden Monate gut gemeistert. Vielen Dank!

Im Namen des Kollegiums der Grundschule Süd-Hümmling

wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern erholsame und sonnige Sommerferien!!!

Matthias Wraga

Schulleiter