Elternbrief Schuljahrgang 4

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassen 4,

ab Montag, den 04.05.2020, wird der Unterricht für die 4. Klassen in der Grundschule Süd- Hümmling wieder täglich von 8.10 – 12.50 Uhr stattfinden.

Aufgrund der Verordnung dürfen maximal bis zu 10 Schülerinnen und Schüler in einer Lerngruppe unterrichtet werden (Abstandsgebot). Hierzu werden wir Ihnen heute die Aufteilung der jeweiligen Klasse in zwei Lerngruppen mitteilen.

Dabei werden sich Schulpräsenztage und „Zuhauselerntage“ abwechseln.

Während der eine Teil (A= schwarz gekennzeichnet) einer Klasse zur Schule geht, bleibt der andere Teil (B= grau gekennzeichnet) zu Hause und muss die von der Lehrkraft mitgeteilten Aufgaben bearbeiten.

Konkret bedeutet es für Sie, dass in der ersten Woche (04.05- 08.05.2020) die Kinder aus Stavern und Groß Berßen montags, mittwochs und freitags in die Schule kommen.

Die Kinder aus Klein Berßen und Hüven werden in der Woche, vom 04.05-08.05.2020, dienstags und donnerstags unterrichtet.

In der darauffolgenden Woche, vom 11.05- 15.05.2020, sind die Klein Berßener und Hüvener Schülerinnen und Schüler montags, mittwochs und freitags in der Schule sowie die andere Lerngruppe aus Stavern und Groß Berßen dienstags und donnerstags im selben Zeitraum (siehe Modell).

Die Klassen 4 werden zunächst von den Lehrkräften Frau Klingenburg, Frau Hofschlag und Frau Berschauer in den Fächern Deutsch und Mathematik unterrichtet teilweise ergänzt um Unterrichtsinhalte der Fächer Sachunterricht und Englisch sowie ggf. einzelne Phasen weiterer Nebenfächer. Bitte geben Sie Ihrem Kind für den ersten Tag (Montag oder Dienstag) die Materialien der beiden Hauptfächer Deutsch und Mathematik mit.

Für die Schülerbeförderung im Bus benötigen Ihre Kinder eine Schutzmaske, die bei der Ankunft in der Schule in einem sauberen und verschließbaren Beutel (bitte selbst besorgen) gelagert werden soll. Bitte üben Sie zu Hause das richtige Anlegen der Maske (siehe Anlage 3) und markieren Außen- und Innenseite. Zurzeit bestehen Überlegungen seitens der Emsländischen Eisenbahn zur Ausgabe von Masken für den Bustransfer. Falls es hier Neuigkeiten gibt, werden wir Sie rechtzeitig informieren. Zur Sicherheit geben Sie Ihrem Kind am ersten Tag aber bitte eine Maske mit.

Die behutsame und schrittweise Wiedereröffnung der Schule muss stets im Einklang mit Abstands- und Hygieneregeln erfolgen. Das Betreten der Schule erfolgt daher einzeln und zunächst ausschließlich über den Toilettenaußeneingang (kleine Rampe vor dem Haupteingang der Schule). Hier können die Kinder ihre Maske abnehmen, im verschließbaren Beutel lagern und als Erstes gründlich Ihre Hände waschen. Da diese Hygienemaßnahme zum Schulstart für Verzögerungen sorgen wird, weisen Sie Ihre Kinder bitte auf das Abstandsgebot von 1,5 m hin. Eine Reinigungskraft wird den Einlass begleiten. Die Lehrkräfte nehmen die Kinder dann auf den Fluren bzw. in den gewohnten Klassenräumen in Empfang. Hier werden Ihre Kinder eine neue Sitzordnung vorfinden. Jeder Schüler bekommt einen festen Sitzplatz in der Klasse zugeteilt. Ich bitte Sie als Eltern, nur nach vorheriger Absprache mit einer Lehrkraft bzw. schulischen Mitarbeiterin das Schulgebäude zu betreten.

Das gründliche Händewaschen gehört ab jetzt zum festen Ritual in der Schule und wird in dieser Zeit gezielt mehrmals am Tag wiederholt. Ihre Kinder erhalten hierzu am ersten Schultag eine Einweisung. Zusätzlich rückt das Abstand halten in den Fokus, Zur Erleichterung werden einige Markierungen innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes angebracht sein.

Bitte besprechen und üben Sie zu Hause vorab mit ihren Kindern noch einmal folgende Hygienemaßnahmen:

• Hände waschen (siehe Anlagen 1 und 2)
  • Mit den Händen nicht das Gesicht (Mund, Nase, Augen) berühren
  • Abstand halten bei Schulankunft, im Klassenraum (Wichtig: Einzelplätze in 1,5m Abstand nicht verlassen), in der Schule, auf dem Pausenhof, an der Bushaltestelle auf dem Schulhof
  • Bitte nur eigenes Trinken und Essen verzehren und trinken (kein Verkauf von Getränken und Ausschenken von Mineralwasser in den „Wasserecken“ der Klasse)
  • Keine persönlichen Gegenstände, wie z.B. Stifte, Radiergummi etc.  und/ oder kein Essen mit Mitschülern teilen
  • Verbot von Kontaktspielen in den Pausen (ticken, fangen, Fußball etc.)
  • Verhalten im Bus und Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung
  • Husten- und Niesetikette (in die Armbeuge/ Papiertaschentuch nutzen)

Wir bitten Sie zum Wohle aller, dass Sie bei Krankheitssymptomen (z.B. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks- /Geruchsinn, Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen) unbedingt vom Besuch der Schule absehen, einen Arzt kontaktieren und uns im Verdachtsfall zeitnah informieren (Meldepflicht).

Bitte melden Sie sich bei Rückfragen gerne bei:

Dieser Neustart ist für uns alle ein Lern- und Erfahrungsprozess. Es werden uns sicherlich Fehler unterlaufen und wir werden ggf. getroffene Entscheidungen revidieren müssen. Gemeinsam werden wir aber immer eine Lösung finden.

Viele liebe Grüße

Judith Klingenburg, Irina Hofschlag und Matthias Wraga

Dieser Beitrag wurde unter Beitrag abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.