Schüler schulen Senioren

„Ran an den Computer!“ Schülerinnen und Schüler der Grundschule Süd-Hümmling schulen Seniorinnen & Senioren am PC

n-21 und die Sparkassen in Niedersachsen starten erneut preisgekröntes und generationenverbindendes Projekt

KLEIN BERSSEN. Mehr und mehr wird das Internet Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Doch daran teilzuhaben, online einzukaufen, Reisen zu buchen oder Überweisungen zu tätigen, kann und darf kein Sonderrecht der jüngeren Generationen sein. Deshalb sind Schulungen und der Erwerb von Medienkompetenz für Seniorinnen und Senioren so wichtig.

Die Computer AG der Grundschule Süd-Hümmling unterstützt deshalb dieses Projekt und bietet einen PC-Schnupperkurs für Senioren an.

„Das Projekt kann nicht nur den Senioren den Zugang zu neuen Medien erleichtern, sondern ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und zu lernen, was es heißt, sich mit viel Geduld und hoher Flexibilität auf das Lerntempo und die Vorkenntnisse ihres „Schützlings“ einzustellen“, erklärt Christian Scheller, Projektleiter beim Verein n-21.

Die Grundschule Süd-Hümmling öffnet die Türen ihres PC-Raumes und lädt interessierte Senioren ohne Vorkenntnisse am PC zu einem kostenfreien „Schnupperkurs“ ein.

Dieses von „Wege ins Netz“ ausgezeichnete Projekt wird durch die niedersächsischen Sparkassen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen gefördert. So wird die Bewirtung in Form von Kuchen und Getränken an beiden Projekttagen von der Sparkasse Emsland übernommen.

Dieser Beitrag wurde unter Beitrag abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.